Das Protokoll

Die Veranstaltung zum Neuer Weg
Das Protokoll

Bürgerforum Engelsby

Protokoll der Einwohnerversammlung am 12.02.2020 um 19:00 Uhr in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr Engelsby

Ab 18:30 Uhr stellten Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr Engelsby Interessierten die Gerätschaften und Aktivitäten vor.

Anwesend waren mehr als 70 Engelsbyerinnen und Engelsbyer. Schwerpunktthema: „Situation im Neuer Weg“. Der Vorsitzende Andree Nitsch eröffnete die Sitzung, stellte seine Stellvertreterin Karin Schnittke, Frau Carstensen von der Verkehrsplanung der Stadt Flensburg und Herrn Nissen von der Verkehrsbehörde vor und übergab das Wort an Frau Carstensen.

Vorweg stellte Frau Carstensen einige Fahrradabstellanlagen vor. Für Wünsche und Ideen wäre sie sehr dankbar. Andree Nitsch sprach das Thema Angsträume an. Zu beiden Themen kann eine Nachricht mit Anregungen, Hinweise und Ideen an folgende Mailadresse geschrieben werden: BFE@sharedx.de
Zu den Angsträumen ist etwas zu www.sharedx.de/BFE zu lesen.

Daraufhin stellte Herr Nissen den Sachstand im „Neuer Weg“, auch anhand von Messungen, Zählungen und Beispielen, dar. Sie wird zu schnell und zu viel befahren. Die Straße wird als Durchgangsstraße in beide Richtungen benutzt.

Als Problemlösung stellte er 2 Varianten zur Diskussion:

1. Schließung des westlichen Bereiches (von der Merkurstraße bis zur Brahmsstraße).

2. Einbahnstraßenregelung

Zusätzlich brachten die Anwohner folgende Vorschläge ein:

  • Zusätzlich Blumenkübel aufstellen,
  • Entlastung einer Straße darf nicht zu Lasten anderer Anwohner gehen,
  • Engelsbyer Straße nicht in beide Richtungen öffnen,
  • Verkehrsberuhigung durch Schwellen,
  • Einbahnregelung in Richtung Engelsbyer Straße,
  • Schnelle Schließung des Neuen Weges,
  • die 2 entfernten Blumenkästen wieder aufstellen,
  • Poller aufstellen und stärkere Kontrollen.

Nach eingehender Diskussion stieß der Vorschlag „Schließung des westlichen Bereiches des Neuen Weges“ durch einen Poller oder eine Kette auf allgemeine Zufriedenheit. Herr Nissen sagte zu, dass die Maßnahme im Februar / März 2020 umgesetzt wird. Der Vorsitzende dankte den Anwohnern für die konstruktive Diskussion und der Verwaltung für die schnelle Umsetzung. Er schloss die Sitzung um 20:15 Uhr. 

Protokollführung:
Regina Porath (SPD-OV Adelby-Engelsby)